Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

ZUR PERSON - ANNETTE KI SALMEN

Annette Ki Salmen ist Diplompädagogin mit mehr als 30jähriger Berufserfahrung und Heilpraktikerin für Psychotherapie.

Schon früh in ihrem Leben kam sie mit geistigen Welten in Kontakt und war immer daran interessiert, hinter den Schleier des Verborgenen zu schauen. Auf der Basis einer fundierten Ausbildung und mehrerer Jahre Berufserfahrung als Diplompädagogin wagte sie 1991 den Sprung in die Selbständigkeit und gründete die Lichtraumpraxis Dortmund. Dort arbeitete sie zunächst vorwiegend als Reinkarnationstherapeutin, ausgebildet in dieser Methode von ihrer Lehrerin Rhea Powers.

Ein wichtiges Erlebnis war in dieser Zeit das Kennenlernen der Rituellen Trancehaltungen nach Felicictas Goodman als sichere Methode mit geistigen Welten in Kontakt zu sein. Auch Felicitas Goodman wurde für Ki zu einer wichtigen Lehrerin, und Ki begann in der Zeit die Trancearbeit in ihre Gruppenarbeit zu integrieren.

Annette Ki Salmen hat in der Zeit ihrer selbständigen Berufstätigkeit immer forschend und entdeckend daran gearbeitet, klassische Therapieverfahren wie Gesprächs- und Gestalttherapie mit archaisch sinngebenden Methoden aus schamanischen Zusammenhängen zu verbinden. Sie war sehr an Weiterbildungen interessiert und nahm im Laufe ihrer langen Selbständigkeit an einer großen Anzahl von Seminaren und Fortbildungen teil, die sie auf ihrem Weg der Erforschung und Verfeinerung ihrer Methodiken mit neuen Impulsen bereichern konnten.

Von 1997 bis 2012 war A. Ki Salmen Mitglied des Deutschen Felicitas Goodman Institutes, seit 2000 als Ausbilderin.

Von 2006 bis 2019 arbeitete sie für das Mutterinstitut Cuyamungue als International Instructor und bildete Menschen für die Arbeit mit den Trancehaltungen in Deutschland, Europa und den USA aus.

ThetaHealing® ist seit 2008 Bestandteil des Ausbildungsangebotes von Ki.
Seit 2014 unterrichtet sie unter ihrem eigenen Label ThetaTrance® die Essenz aller ihr zur Verfügung stehenden Methoden.

Annette Ki Salmen ist Mutter einer erwachsenen Tochter. Sie lebt mit ihrem Mann, Hund und Katze in einer kleinen Stadt am Rande des Ruhrgebietes.

Ki erzählt zur Entwicklung ihrer Arbeit

Zu Methoden und LehrerInnen, die wichtig für mich waren und sind……

Ich arbeite seit 1989 in freier Praxis mit einer Verknüpfung bekannter Therapiemethoden mit spirituell geprägten Therapieansätzen.

In den 90iger Jahren habe ich sehr viel Rückführungs- und Clearingarbeit (Befreiung verlorener Seelenanteile) gemacht. Die Arbeit mit Rhea Powers gab mir den Mut, die Selbständigkeit zu wagen.
Es fließen auch seit jeher Elemente der Gestalttherapie in die Arbeit mir ein. Ich habe damals u.a. NLP gelernt, mich bei den Psychokinesiologen umgeschaut, die Methode von Phyllis Krystall in meine Arbeit integriert.

Schon immer haben mich schamanische Methoden interessiert. 1988 war in London Leo Rutherford ein wichtiger Lehrer. Die ersten Schwitzhütten unter seiner Leitung waren anstrengend, tiefgehend und einfach schön.

Ende 1999 fand ich in Diane Seadancer Battung eine Lehrerin, die mich seither immer unterstützt hat, die mich in meinen Stärken und Schwächen annehmen konnte.

Arny und Amy Mindell sind inspirierende Lehrer. Sie waren häufig für mich nur durch ihre Bücher präsent und durch einige von ihnen ausgebildete Lehrer, da ich in den jungen Jahren meiner Tochter noch keine Weltreisen machen konnte. Sie haben mit der Prozessorientierten Psychotherapie (POP genannt) einen inspirierenden Ansatz für die Arbeit mit Menschen in mein Leben gebracht.

Durch Felicitas Goodman lernte ich die Methode der Trancehaltungen kennen, Felicitas hat mich seither inspiriert, ich war unter andrem auch sehr dankbar für ihr Buch zum Fall Anneliese Michel, da die Thematik dringend einer wissenschaftlichen Aufarbeitung bedurfte.

Auch alle anderen Lehrer, die ich hatte, die hier nicht alle persönlich genannt sind, haben mich viel auf meinem Weg gelehrt. Familienaufstellungen können Licht bringen in Zusammenhänge, die sonst nur schwer zu verstehen sind.

2006 lernte ich in Cuyamungue New-Mexico Barbara HandClow kennen, deren Bücher mich seit jeher fasziniert haben. Ihr Verständnis der Zeitenwende analog der Daten des Mayakalenders, ihr Astro Blog und ihre zugewandte persönlich Unterstützung bereichern mich sehr.

2008 hatte ich noch einmal ein Aha-Erlebnis, als ich auf ThetaHealing® traf. Dank an Mechthild für ihre kompetent geleiteten Kurse.

Vieles was hier gelehrt wird, kannte ich schon und ich konnte durch die Systematisierung, die ThetaHealing bietet, allerlei verstehen, was mir seit langem vertraut ist. ThetaHealing hat mir auf wunderbare Weise einen sehr leichten Weg zur Ebene der universellen Heilkraft gezeigt.

Seit ich den Weg in den Südwesten der USA gefunden habe, bin ich endlich bei den Navajo Natives angekommen. Ich liebe die Kosmologie, die dort gelebt wird und ich weiß dass ich dort viel lernen kann, was nur durch ein Leben im Stammeszusammenhang möglich ist.

Ganz neu seit 2022 habe ich Human Design in meine Arbeit aufgenommen.

Zur Vorgehensweise

Aus all diesen Erfahrungen und der mehr als drei Jahrzehnte währenden Arbeit mit Menschen hat sich meine Arbeit ständig erweitert und entwickelt. Wenn Sie ausprobieren wollen, was für Sie wirksam ist, lade ich Sie herzlich in meine Praxis ein.