Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

RITUELLE KÖRPERHALTUNGEN NACH FELICITAS GOODMAN

Die Anthropologieprofessorin Dr. Felicitas Daniels Goodman entdeckte Zeichnungen, Schnitzereien und Skulpturen, die von unseren Vorfahren an sakralen und zeremoniellen Orten rund um die Erde hinterlassen wurden, alle in einer bestimmten außergewöhnlichen Haltung des Körpers

Oft wurde die gleiche Haltung in weit voneinander entfernten Orten und Kulturen gefunden. Wenn wir modernen Menschen diese Körperhaltungen nachahmen und statisch halten, während wir rhythmischer Stimulation von Rassel oder Trommel zuhören, betreten wir hochspezifische Räume veränderten Bewusstseins, zuverlässig und sicher. Wir betreten die visionäre Welt, die unsichtbare energetische Realität, die unsere diesseitige füttert und unterstützt.

Wenn wir in diese Räume und Welten reisen sind wir tief berührt von der Kraft, offen für Heilung, lösen Probleme, erwecken Visionen, erleben Ekstase und eine Verbindung zu allen Lebensformen, unsere Kreativität wird inspiriert und wir erleben das Heilige.

ZUR GESCHICHTE

In den frühen siebziger Jahren betrieb Dr. Felicitas Goodman, Anthropologin mit Lehrstuhl in Ohio, USA, Feldforschung bei den so genannten Pfingstgemeinden auf der Halbinsel Yukatan mit der Fragestellung, was bei deren religiösen Versammlungen geschieht, wenn die Menschen kollektiv in Trancezustände fallen und Zungenreden möglich ist. Dabei fand sie heraus, dass die Sprechmuster bei Menschen in Trance immer derselben Intonationskurve folgen, unabhängig von der Muttersprache des jeweiligen Probanden. Daraus folgte die Annahme, dass es sich bei der inneren Erfahrung um etwas in allen Menschen körperlich vorgegebenes handeln müsse.

F. Goodman war davon überzeugt, dass in unserer westlichen Welt das religiöse Leben reduziert wurde zu einem „theoretischen Für-Wahr-Halten“ des Glaubens und dass das Wissen, dass es sich beim religiösen Erleben um ein Zusammenwirken zwischen psychologischen, seelischen und körperlichen Faktoren handelt, verlorengegangen ist. Nachdem sie nach langen Jahren der Forschung in ihren Versuchssituationen die nötige Kopplung von Körperhaltung und rhythmischer Stimulation entdeckt hatte, war das Fenster zu einer ganz neuen Erfahrungswelt weit geöffnet: uraltes aber lange vergessenes Wissen über die religiöse Ekstasefähigkeit des menschlichen Körpers ermöglichte nun eine ganze Reihe von Körperhaltungen unter diesem Blickwinkel zu erforschen und die Räume, in die das innere Erleben führt, kennen zu lernen.

Goodman sagte dann später: “auf längere Sicht können die Menschen den Entzug der Ekstase nicht tolerieren.“ Heute gibt es eine beachtlich Anzahl an Körperhaltungen, die von Goodman und ihren MitarbeiterInnen erforscht wurden, die in verschiedenen Büchern veröffentlicht sind. (hierzu s.u. die Literaturliste) .

Inzwischen wissen wir, dass die ursprünglich von Goodman vorgegebene Einteilung der Erfahrungsräume, in die die Haltungen den Menschen führen äußerst vielschichtig ist. Goodman definierte Heilhaltungen, Wahrsagehaltungen, Seelenreisen u.a.

Aus eigener mehr als 15jähriger Erfahrung kann ich sagen, dass grundsätzlich in jeder der wirksamen Haltungen ein breites Erfahrungsspektrum möglich ist. Die Art und Weise der Erfahrung wird nicht allein durch die vorgegeben Haltung bestimmt. Wenn Heilung benötigt wird, kommt Heilendes auch in den zunächst mit anderen Themenschwerpunkten definierten Haltungen zu den Teilnehmenden. Wenn die Geistwesen uns etwas Wahres sagen wollen, geschieht dies, unabhängig davon, ob wir eine Wahrsagehaltung oder eine der anderen Haltungen einnehmen.

Die Teilnahme an den Trancehaltungen hat auf Körper und Seele eine wohltuende Wirkung.

Gruppen mit Trancehaltungen nach Dr. Felicitas Goodman

Krafttierarbeit

Adlerflüge für das Leben 

Hast du dich schon immer mal gefragt, wie du mehr Freude in dein Leben bringen kannst? Mehr Freude im Alltag, mehr Freude in deine Beziehungen, mehr Freude bei allem, was du tust.

Zur Zeit der Sommersonnenwende werden wir unsere Kreativität dazu nutzen, das Fest des Lichtes mit Freude zu begehen.

Trancereisen und ThetaTrance®-Übungen sind wunderbar dazu geeignet, mit Helferkräften in Kontakt zu kommen. Wer kann mir dabei helfen Freude zu finden?

Wir können bei dieser Arbeit auch mit noch nicht erforschten Anteilen in unserer Seele in Kontakt kommen. Wenn ich meinem Inneren nahe bin, wird sich auch der Weg im Außen erschließen.

Wir werden ein inneres Transformationsfeuer entzünden und die Möglichkeiten der verwandelnden Kräfte der Trance nutzen, um uns neu zu erfinden in Zeiten, wo nichts mehr genau so ist und bleiben kann wie es war.

Eulenträume
Mit Trancehaltungen nach F. Goodman und ThetaTrance folgen wir der Frage nach dem eigenen Krafttier

Die Eule, Vogel aus dem Bereich der Traumwelt, unterstützt uns dabei, unser Begleitertier für ein Problem, für ein Vorhaben, vielleicht auch für eine bestimmte Zeitspanne zu treffen und uns die Hilfe dieses Tiergeistes vertraut zu machen. Wir lernen, wie mit Hilfe der Trancehaltungen nach Felicitas Goodman kreative Räume geöffnet und von uns betreten werden können. Wir nutzen Bewegung und Tanz, um ganz im Körper präsent zu sein und wir tauschen uns im Kreis über die Erfahrungen während der Reisen miteinander aus.

Kolibri auf neuen Wegen
Der Kolibri ist ein erstaunlicher kleiner Vogel. Er fliegt jedes Jahr die weite Strecke von Brasilien nach Kanada, obwohl er eigentlich gar nicht für solche Flüge geschaffen ist.

Wir benötigen die Kraftmedizin des Kolibris, wenn wir das Gefühl haben, nicht genug Zeit, Geld, Wissen für etwas zu haben, das uns wirklich wichtig ist. Kolibri lehrt uns, wie wir den Mut und innere Führung finden können unsere Träume in etwas Reales zu verwandeln.

Der Kolibri verliert nie seinen Orientierungssinn und er schafft es immer, weiter zu fliegen, gleichgültig der Umstände. An diesem Tag werden wir eintauchen in die Energie des Kolibri und lernen wie wir diese für uns selbst nutzen können.

Du hörst die Geschichte der Trancereisen und lernst Felicitas Goodman kennen. Du erhältst zuvor die Bilder und Beschreibung von 2 Körperhaltungen. Du bekommst dann im Meeting die konkreten Anweisungen für die Trancehaltungen und wirst von Ki Supervision bei der Durchführung erhalten. Die Reisen werden gemeinsam im Zoom-Meeting gemacht und wir tauschen uns danach über das Erlebte aus.

Der Seelenführer - Trancetag zum Thema Tod und Sterben

Im System der Trancehaltungen nach Felicitas Goodman hat der Seelenführer eine ganz besondere Bedeutung.

Er ermöglicht es uns, die Seelen Verstorbener in die neue Dimension ihres Seins zu begleiten.

An diesem Tag werden wir die Transformationsprozesse erkunden, die uns hiermit ermöglicht werden.

Es kann beim Thema Tod um ganz verschiedene Arten des "Sterbens" gehen. Oft müssen wir im Leben mit kleinen Toden umgehen wie z.B. das Sterben eines Lebenstraumes, das Sterben von Beziehungen, Veränderungen wie Verlust eines Jobs, Verlust einer Wohnsituation und vieles mehr.